Vielen Dank an Samsung, die mir das Galaxy Tab S9 Ultra im Rahmen einer Testkampagne kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Trotz dieser Unterstützung spiegelt dieser Bericht meine eigene, unverfälschte Meinung wider.
Von dem Moment an, als ich das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra in den Händen hielt, war ich begeistert. Die Einrichtung verlief absolut problemlos – ein einfacher Scan des eingeblendeten QR-Codes, und alle meine Daten und Einstellungen wurden blitzschnell von meinem Samsung Smartphone übertragen. Und im Handumdrehen war das Tablet einsatzbereit.
Der erste Wow-Effekt kam beim Anblick des riesigen Displays. Es ist einfach großartig! Die riesige Bildschirmfläche bietet eine beeindruckende Farbbrillanz und Helligkeit, die Fotos und Videos förmlich zum Leben erwecken. Ob im Wohnzimmer, im Garten oder unterwegs, das Display bleibt stets gut ablesbar.
Ein weiteres Highlight ist die Akkulaufzeit. Mit einer durchschnittlichen Nutzung von etwa zwei Stunden täglich, muss ich das Tablet erst nach fünf Tagen wieder aufladen. Diese Leistung ist schlichtweg fantastisch und macht das Tab S9 Ultra zu einem idealen Begleiter auch auf längeren Reisen.
Auch die Performance lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Ob grafikintensive Spiele, Multitasking mit mehreren Apps gleichzeitig oder das Bearbeiten von hochauflösenden Videos – das Tab S9 Ultra meistert alles ohne Ruckeln oder Verzögerungen. Der mitgelieferte S Pen ist besonders praktisch. Er liegt hervorragend in der Hand und ermöglicht präzises Zeichnen und Schreiben. Ich benutze ihn regelmäßig für Notizen oder einfach nur zum herumzukritzeln.
Eine der spannendsten Neuerungen sind die neuen KI-Features. Besonders hervorzuheben sind Circle-to-Search und die Übersetzungsfunktion. Mit Circle-to-Search kann ich einfach einen Bereich auf dem Bildschirm einkreisen und sofort nach relevanten Informationen suchen. Diese Funktion ist unglaublich nützlich, wenn ich schnell etwas nachschlagen oder zusätzliche Informationen zu einem Thema finden möchte.
Die Übersetzungsfunktion ist ebenfalls beeindruckend. Sie ermöglicht es, Text in Echtzeit zu übersetzen, was besonders praktisch ist, wenn ich fremdsprachige Inhalte lese oder mit internationalen Kollegen kommuniziere. Diese KI-Features machen das Tab S9 Ultra zu einem noch vielseitigeren Werkzeug im Alltag.
Ein weiteres beeindruckendes KI-Feature ist die Fotobearbeitung. Mit der Funktion zum Einkreisen von Objekten oder Personen kann ich ganz einfach bestimmte Elemente in einem Foto auswählen. Diese ausgewählten Objekte können dann verschoben oder sogar vollständig entfernt werden, ohne dass das Bild groß an Qualität verliert. Diese Funktion ist besonders hilfreich, wenn ich unerwünschte Dinge aus Fotos entfernen will oder sie einfach neu anordnen möchte, um die perfekte Komposition zu erzielen.
Natürlich gibt es auch ein paar kleine Kritikpunkte und Dinge, die mich stören. Viele Apps sind noch nicht optimal für Tablets angepasst und wirken dadurch etwas seltsam. Auch das Multitasking könnte benutzerfreundlicher sein; das Wechseln zwischen verschiedenen Apps ist manchmal etwas umständlich. Und die Größe des Tablets macht es nicht immer ganz handlich.
Trotz dieser kleinen Mängel bin ich insgesamt sehr zufrieden mit dem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. Es ist ein herausragendes Tablet für alle, die gerne Medien konsumieren, in sozialen Netzwerken aktiv sind, zeichnen oder Unterwegs leichte Arbeiten erledigen möchten. Als leistungsstarkes und vielseitiges Gerät kann ich das Tab S9 Ultra uneingeschränkt empfehlen